Asahi SMC Pentax-M 100mm f2.8

Brennweiter: 100mm
Blende max: 2,8
Blende min: 22
5 Linsen in 5 Gruppen
6 Blendenlamellen
Filtergewinde: 49mm
MFD: 1,0m
Gewicht: 225g
Länge: 56mm
Produktion: 1977-1984
Anschluss/Bajonett: Pentax K
 
Ich gebe zu, zuerst bin ich nicht wirklich warm geworden mit diesem Objektiv, dabei gibt es dafür keinen Grund. Es ist bezaubernd klein, es ist leicht, es liefert gute Kontraste und ist schon offen scharf. Vielleicht lag es einfach an der entgegengesetzten Fokusrichtung zu den Olympus OM Zuikos, die ich nunmal die meiste Zeit in den Händen halte. Nachdem ich es aber häufiger mal mitgenommen hatte musste ich feststellen, dass es sich immer wieder an meine Kamera "schlich", die Brennweite zwischen 90 und 105mm ist einfach eine von mir gerne genutzte.
 
 

#166

 

 

Besucher

Heute35
Gestern124
Diese Woche587
Dieser Monat360
Gesamt275280
Besucherrekord 17.11.2018 : 497