Voigtländer Color-Dynarex AR 105mm f2.8

 
Brennweiter: 105mm
Blende max: 2.8
Blende min: 16
4 Linsen in 4 Gruppen
6 Blendenlamellen
Filtergewinde: 55mm
MFD: 1,2m
Gewicht: 300g
Länge: 67mm
Produktion: 1970-1990
Anschluss/Bajonett: Rollei QBM
 
Baugleich zum Rolleinar 105mm f2.8 und höchstwahrscheinlich gefertigt von Mamiya. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn bei Voigtländer in der Modellbezeichnung "Color" enthalten ist, dann ist das da auch drin ;-)! Kräftige und angenehme Farben bei gutem Kontrast. Verblüffend ist aber vor allem die sehr gute Schärfe bei Offenblende, die dann nur noch wenig zunimmt (was sie aber auch nicht mehr muss). 
Update 10.05.2021: mir wurde netterweise aus der Olypedia (danke Rudolfo!) zugetragen, dass Claus Prochnow im Rollei Report 4 Mamiya auch als Hersteller nennt. Das sollte eine zuverlässige Quelle sein, denke ich.
 
 

#180