Brennweiter: 25mm
Blende max: 4
Blende min: 22
7 Linsen in 6 Gruppen
6 Blendenlamellen
Filtergewinde: 77mm
MFD: 0,2m
Gewicht: 362g
Länge: 52mm
Produktion: 1960-1962
Anschluss/Bajonett: M42



So gut ich das Flektogon 20mm f4 auch finde, so wenig kann ich diese Einschätzung auf das 25mm Objektiv übertragen. Ich will nicht ausschließen, dass es an meinem sehr stark gebrauchten Exemplar liegt und das da eventuell rein mechanisch im Linsensystem etwas nicht stimmt, aber die Leistungen sind in keinem Fall auch annähernd vergleichbar.
Das Flektogon neigt sehr stark zu Flares bei Gegenlicht, was ich mangels passender Gegenlichtblende auch nicht korrigieren konnte. Die Zentrumsschärfe ist ab f5.6 gut, wenn auch nicht herausragend, aber selbst abgeblendet auf f8 werden die Ecken gerade mal eben passabel. Schon der mittlere Bereich zwischen Zentrum und Bildrand leidet unter der Unschärfe. Bei Gegenlicht ist das Flektogon ist kontrastarm und flau. 
 
 

 
#170

Zufälliger Artikel