Brennweite: 50 mm
Blende max : f1.4
Blende min : f22
7 Linsen in 6 Gruppen
6 Lamellen
MFD : 0,45m
Filtergewinde : 49 mm
Gewicht : ~280g
Länge: 60mm
Produktion ab 1970-1980?
Anschluss/Bajonett: Pentax K

 
Wirklich außergewöhnliches Handelsmarkenobjektiv, dessen wirklicher Hersteller unklar ist (Chinon, Cosina usw usf...?). Jedenfalls besser als viele vergleichbare Objektive anderer Hersteller hinsichtlich Schärfe (über den ganzen Bildbereich), Kontrast und Haptik. Das Objektiv wurde früher im Set mit der Revueflex AC 2 vertrieben und scheint es auch nur mit dem auch dort verwendeten Pentax K-Bajonett zu geben. Im WWW findet man viel Lob für dieses Objektiv, doch sollte man wie bei allen Handelsmarken berücksichtigen, dass die Serienstreuung auch hier enorm sein kann. Offenbar gibt es zwei Varianten, eine mit sechs und eine mit acht Blendenlamellen, wobei die Version mit 6 Lamellen scheinbar im Kit mit oben genannter AC2 verkauft wurde und die 8er Variante als einzelnes Produkt.
Bei Blende f/1.4 neigt es wie viele andere Exemplare dieser Lichtstärke bei zu viel Licht zum Überstrahlen, ab f/2 wird das erheblich besser.
Bei Gebrauchtpreisen idR unter 50€ (ich habe 30€ für das Set mit der AC2 bezahlt) ein echter Geheimtipp mit fantastischem Preis-Leistungsverhältnis.
 


#64