Brennweite: 300mm
Blende max: 4,5
Blende min: 32
6 Linsen in 4 Gruppen
8 Blendenlamellen
Filtergewinde: 72mm
MFD: 3,5m
Gewicht: 1020g
Länge: 181mm
Produktion: 1974-2002
Anschluss/Bajonett: Olympus OM
 
Großes und schweres Tele, aber im Vergleich zum  z.B. Pentacon 300mm doch recht klein und vor allem nur halb so schwer. Bedingt durch die große Brennweite und die damit verbundene knappe Schärfentiefe ohne MF und vor allem ohne Stabilisator schwer zu handhaben und erfolgreich bei vor allem bewegten Motiven einzusetzen. Ich habe keinen Vergleich zu aktuellen Teleobjektiven in dem Brennweitenbereich, bin aber mit der Leistung des Zuikos durchaus zufrieden, wenn man die Muße hat es auch gezielt zu verwenden. Farben sind offen gut, Schärfe ist auch brauchbar (wenn man denn trifft ;-), abgeblendet aber gut. Zu erwähnen sind in jedem Fall die massiven Farbsäume an kontrastreichen Kanten, die sich aber dank aktueller Bildbearbeitungssoftware mit ein, zwei Klicks schnell entfernen lassen.
 
Vorstellung in der Olypedia
{flickr album=72157712270201352 order=random limit=100}

#155