Brennweite: 50-200mm
Blende max: 3.5-4.5
Blende min: 22
15 Linsen in 11 Gruppen
8 Blendenlamellen
Filtergewinde: 62mm
MFD: 1,8m
Gewicht: 840g
Länge: 145mm
Produktion: ab 1984
Anschluss/Bajonett: Nikon F


 
Mehrfach vergütetes Standard-Zoomobjektiv aus den 80er Jahren, zu dem man nur sehr wenig im www findet. Fällt natürlich schon durch seine Farbe auf, macht aber auch vom optischen her eine durchweg gute Figur. Sehr brauchbare Schärfe, angenehmes Bokeh und gute Farben. Groß und schwer, aber als Schiebezoom schön zu bedienen. Sehr gefällig ist natürlich der vergleichbar niedrige untere Brennweitenbereich, was unter den zahllosen Standardzooms der 80er ein schönes Alleinstellungsmerkmal ist.
Scheinbar hat Sigma mit diesem Objektiv ein Serienproblem, es scheint sehr schwer zu sein ein Exemplar zu finden, dass nicht eine getrübte, aber leider verkittete Linsengruppe hat. Ich wusste davon nichts vor dem Kauf meines Exemplars, habe aber außerordentliches Glück gehabt, weil das Objektiv, von etwas Staub abgesehen, sauber ist.
 
allphotolenses
 
#157