Brennweiter: 35mm
Blende max: 2
Blende min: 16
8 Linsen in 7 Gruppen
6 Blendenlamellen
Filtergewinde: 55mm
MFD: 0,3m
Gewicht: 240g
Länge: 43mm
Produktion: 1974-2002
Anschluss/Bajonett: Olympus OM

 

Ich gebe zu, bei keinem anderen Zuiko habe ich so lange gebraucht um mich damit anzufreunden. Das Bokeh ist definitiv sehr speziell zu nennen und bei keinem anderem Zuiko liege ich so oft beim Fokus daneben wie mit diesem 35er. Dabei kann ich nicht einmal sagen, woran das liegt, das Handling Zuiko-typisch einwandfrei, die Schärfe auch offen gut (wenn man trifft ;-)) und die Farben sowie Kontrast gut. Das Filtergewinde hat für die OM Zuikos untypischerweise einen 55mm Durchmesser. Die Reviews im Netz schwanken zwischen prima/begeisternd und schlecht/katastrophal. Ich reihe mich in die Riege der Begeisterten ein, stand aber anfangs auch auf der anderen Seite... 
 


#135

Zufälliger Artikel