Brennweite: 85 mm
Blende max : f2
Blende min : f22
5 Linsen in 5 Gruppen
7 Lamellen
MFD : 0,85m
Filtergewinde : 52 mm
Gewicht : 310g
Länge: 61mm
Produktion : 1977-1981
Anschluss/Bajonett: Nikon F


 
Ganz einfach ein fantastisches Objektiv. Sehr wertig verarbeitet, tolle Haptik, satt laufender Fokusring. Klein und verhältnismäßig leicht.
Schon bei Blende 2 hervorragender Kontrast und außergewöhnliche Schärfe. Mein erstes Nikon Objektiv, aber sicher nicht mein letztes, so sehr hat es überzeugt.
Scheinbar ist bei meinem Exemplar die Blende nicht ganz zu öffnen, daher erzeugt es statt runder Unschärfekreise diese "Stoppschilder". Da mir dieser Umstand nicht wirklich was bedeutet werde ich es dafür nicht öffnen. Vielleicht irgendwann mal..
Mittlerweile hat mir Richard Haw den entsprechenden Tipp gegeben und die Blende ist wieder kreisrund.