Brennweite: 25-50mm
Blende max : f4
Blende min : f22
 ? Linsen in ? Gruppen
6 Lamellen
MFD : 0,5m
Filtergewinde : 55 mm
Gewicht : 370g
Länge: 60mm
Produktion : ?
Anschluss/Bajonett: Pentax K


 
Ganz brauchbares Weitwinkel-Zoom-Objektiv, dass trotz der geringen Anfangsbrennweite mit dem Lens Turbo II harmoniert. Leider vignettiert es da etwas, und ich habe nicht probiert ob es das am normalen Adapter auch macht.  Offen (f4!) etwas kontrastarm und Neigung zu Farbsäumen, Zentrumsschärfe aber okay. Abgeblendet werden Schärfe und Kontrast besser, allerdings an den Rändern nicht wirklich. Trotzdem macht es Spaß und ist schon aufgrund seiner geringen Größe und dem "Normal"-Brennweitenbereich eins von den Objektiven, die man gerne mitnimmt. Eine ausführliche Beurteilung mit vielen Bildern findet man hier.
 

#114