Brennweite: 35-70mm
Blende max : f2.8
Blende min : f22
 13 Linsen in 10 Gruppen
9 Lamellen
MFD : 0,6m
Filtergewinde : 62 mm
Gewicht : 510g
Länge: 82mm
Produktion : ab ~1980
Anschluss/Bajonett: Canon FD


 
Eins der ersten lichtstarken Zoomobjektive aus den frühen 80er Jahren. Vor allem im weitwinkligen Bereich sehr respektable Leistungen für ein Zoomobjektiv, gute Schärfe über das gesamte Bild, wenig vignettierend und guter Kontrast. Am langen Ende wird es schwächer, vor allem in der Schärfe. Abgeblendet aber durchaus gut. Gegenlicht mag das Zoom gar nicht und die Sonnenblende sollte auch nicht zu kurz sein. Das Handling ist für ein Zoom sehr gut, auch wenn es schon wegen seiner Lichtstärke nicht zu den kleinsten und leichtesten Vertretern dieser Gattung gehört. Bestätigt werden meine Eindrücke auch hier im Digicamclub, wo auch gleichzeitig eine Verwandschaft zum Voigtländer Color Heliar 35-70mm f2.8 hergestellt wird. 
Alles in allem ein aus der Menge deutlich hervorstechendes Zoom, das auch den Vergleich mit vielen Festbrennweiten nicht zu scheuen braucht.
 

#116