Tokina RMC II 17mm f3.5

Brennweite: 17 mm
Blende max : f3.5
Blende min : f16
11 Linsen in 9 Gruppen
6 Lamellen
MFD : 0,25m
Filtergewinde : 67 mm
Gewicht : 305g
Länge: 70mm
Produktion : ~1980?
Anschluss/Bajonett: Olympus OM
 
Ganz hervorragendes Weitwinkelobjektiv. Erträgliche, gut handelbare Größe, scharf bis in die Ecken und guter Kontrast mit guten Farben. Neigt zu Blendenflecken, die sich aber schön als Stilmittel einsetzen lassen. Vielleicht sollte ich das noch mal mit einer Gegenlichtblende ausprobieren, ich hatte keine mit 67mm Filtergewinde zur Hand. Es gibt ein baugleiches Vivitar und von Tokina eine RMC Variante ohne II, welches laut www Recherche aber von den Ergebnissen her etwas schlechter sein soll.  
 
Update, 29.03.2020
Auch am KB-Sensor schlägt sich das Tokina beachtlich und macht natürlich noch deutlich mehr Spaß, auch wenn man mit diesem Bildwinkel bedachtsam fotografieren muss. 
 
 
#63

Besucher

Heute48
Gestern100
Diese Woche265
Dieser Monat498
Gesamt279139
Besucherrekord 17.11.2018 : 497